Biodiversität & Insektenvielfalt

Blumen Patenschaft

Lassen Sie es blühen, werden Sie Blumenpate und - patin

Mit einer Blumen-Patenschaft unterstützen Sie die Biodiversität und Insektenvielfalt. Sie entscheidend, wie viele Quadratmeter erblühen und setzen sich für den Erhalt der Insektenvielfalt ein.

Worum geht es?

In den letzten Jahren ist der Rückgang der Insektenvielfalt durch mehrere Studien belegt worden. Als Ursache für diesen Rückgang wird oftmals die Landwirtschaft genannt.

Die Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. Der Einsatz der sogenannten Pestizide und Insektizide mag ein Grund für den Rückgang sein, jedoch gibt es noch weitere Ursachen, die nicht der Landwirtschaft zuzuschreiben sind:

Der Infrastrukturbau,
Die Klimaveränderungen
Die Krankheiten von ganzen
Insektenschwärmen

Welche Bedingungen hat der Landwirt zu erfüllen?

Der Landwirt bestellt die Fläche nach bestem Wissen und Gewissen.

Er gibt dem Paten und Patinnen Rückmeldung über die Entwicklung der Blumenwiese oder des Blühstreifens.

Der Landwirt kann jedoch keine Haftung für das Wetter übernehmen. Zu starke Hitze und auch zu starker Regen und Kälte können die Entwicklung der Pflanzen beeinträchtigen. Hier ist der Landwirt machtlos, tut aber alles für ihn Mögliche, damit die Blumen zahlreich erblühen können.

PS: Die Flächen werden natürlich nicht mehr gedüngt und beweidet!

So geht es!

Landwirt Martin Imholz alias «Bauer Horst» bietet seine bisher landwirtschaftlich, intensiv genutzten Flächen an, um darauf eine Blühwiese entstehen zu lassen.

Für 50.00 Franken pro 1m² und Jahr können Sie Pate oder Patin und unser Projekt wertvoll unterstützen. Die Patenschaft kann nach einem Jahr gerne erneuert werden.

Der Landwirt versichert eine insektenfreundliche Blühmischung für bestäubende Insekten zu sähen. Das Feld kann jederzeit von den Paten und Patinnen besichtigt werden. Jeder Pate und jede Patin wird im Herbst-Winter zu einer Bienen-Party in der «Balanka Bar» beim Bauer Horst auf einen kleinen Aper eingeladen.

Grüne Punkte bereits vergeben, Gelb Obstbäume 4m2 Königspatenschaft

So sieht's aus!

Die Blumenwiese ist ca so gross wie eine Ein Familien Haus Parzelle.

Dies sind bereits stolze Blumenpaten und -patinnen:

Tamara Biaggi, Pia Räber, Alois Schuler, Patrick Brand,Vanessa Arnold. Werner Imhof, www.fussreflexzonentherapie-imhof.ch, Daniela Arnold, Claudia Bellmont, Sarah Gisler Lifetime, Corina Wyser, Monika Imoberdorf, Kay Frischknecht, Eliane Latzel und Ruedi Arnold, Konrad Colombo, Bruno Persi, Arnold Reklamen, Fabio Affentranger, Jasmin und Dominik Müller-Herger, Philipp Tresch, Alexandra Egli, Iren Kempf-Torelli, Andrea Annen, Marc Odo Odermatt, Martha und Robert Epp, Gina Spizzi, Thomas Furrer, Karin Haelters Coaching, Jacqueline Truttmann, Marco Bollinger, Ursula Neuenschwander. Lidia Zgraggen, Verena Planzer, Lidia Zgraggen, Regina Lischer, Claudia und Sepp Haldi, Michaela Fussi, Fabian Lombris, Olivia Oechslin,Tania Hess, Ivan Ilicic, Pia Müller, Paul Dubacher, Rena Ziswiler, Carmen und Renato Valsecchi, Franziska Heinzer, Roshan Denier,Kevin Gwerder, Anick Hartmann, Brigitte Holenweg, Mario Jauch,

Königspatenschaft sind:

CSS Versicherung GA Urschweiz

Wildbienen+Partner AG Zürich